Tätigkeiten
Themen
Kontakt + Anfrage
 



In den letzten 20 Jahren wurden sowohl im Wohnhausbau wie auch im Gewerbebau vielfältige Aufgaben bearbeitet. Dabei kamen sowohl die konventionellen Mauerwerksbauweisen wie auch neue Holzbauweisen zum Einsatz.

Neben den zahlreichen Ein- und Mehrfamilienhäusern waren gerade Umbauten oder Bauten auf schwierigen Grundstücken besonders interessant und fordernd. 

Die Aufgaben im Gewerbebau reichen vom Baustoffmarkt über ein Karatecentrum bis zur Käserei.

Der erbrachten Archtektenleistungen waren umfassend, begannen also mit der Planung und endeten mit der Bauüberwachung.


Im außergerichtlichen Bereich zur Streitschlichtung, z.B. zur Frage, ob ein Mangel vorliegt.

Schiedsgutachten, wenn die Parteien keinen Rechtstreit anstreben

Begleitung bei Bauabnahmen mit sachkundigen Feststellungen zum Bauzustand 

Überwachung der Mangelbeseitigung, meist wenn kein Architekt am Bau beteiligt ist

Bestandsaufnahmen vor Baubeginn, um Veränderungen festzustellen, z.B. bei Grenzwand


Beweisverfahren

Gutachten im Rechtstreit nach Beweisbeschluss

Rechnungsprüfung, z.B. von Handwerkern

Ermittlung der Schadenshöhe im Versicherungsfall


Über Holz- und Fertigbau, wie auch über die Prinzipien der Bauphysik wurde referiert. 

Bearbeitete Bauschäden wurde im Deutschen Architektenblatt veröffentlicht.

Startseite

 
Top